IQ & EQ Excellence

IQ & EQ Excellence

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IQ & EQ Excellence

Team

Eveline Goodman-Hedtke
PhD. Psychology & PhD. Neuroscience

Eveline Goodman bereitet seit mehr als zehn Jahren Menschen darauf vor, anspruchsvollen Aufgaben mit Enthusiasmus und Können entgegenzutreten und über sich selbst hinaus zu wachsen. Nicht nur international agierende Konzerne und renommierte Verbände – auch Personen des öffentlichen Lebens vertrauen auf ihre Fähigkeiten und Erfolge.

Sie kennt ganz genau die Bedeutung der Worte „zwischen den Zeilen“ auch – und gerade – über Sprachgrenzen hinweg, schöpft aus Ihrer enormen Erfahrung im erfolgreichen Jonglieren unterschiedlichster Perspektiven bzw. Neuronen-Mikrokosmen in unseren Köpfen und schaut verlässlich hinter die psychologischen und neurowissenschaftlichen Motive und Kulissen. Dieser Background bildete aber nur den Startpunkt, mit einer enormen Energie ihre Ideen und Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Eine umfassende akademische Ausbildung (PhDs in Psychology und Neuroscience) verband sie schnellstmöglich mit den praktischen Lektionen, die das herausfordernde Leben in internationalen Executive-Positionen für sie bereithielt.

Ihr Fachgebiet – und ihre absolute Herzensangelegenheit – ist die erfolgreiche Verbindung von Talenten und Optionen. Eveline Goodman erkennt Potentiale, bringt sie mit den passenden Aufgaben und Positionen zusammen und überschreitet regelmäßig und genüsslich die Grenzen herkömmlichen Personal- und Führungstrainings. Sie veranstaltet seit vielen Jahren – hauptsächlich auf Deutsch und Englisch – Workshops, Vorträge, „Upskilling Sessions“ (www-eg-excellence.de) und Roadshows für Einzelpersonen, Firmen und Verbände unterschiedlichster Branchen (Makler, Chirurgen, Journalisten, u.v.a.m.). Dabei räumt sie typische Missverständnisse und üblicherweise durch linkskognitive Tunnelblicke verursachte Interpretationsfehler mit Charme und Wortwitz aus und wird – falls notwendig – auch erfrischend undiplomatisch.

tinoricher

Tino Richter

Tino Richter verfügt über einen sehr breitgefächerten Erfahrungsschatz im Bereich Unternehmens-Aufbau und -Führung. Bereits mehr als 20 Jahre lang beschäftigt er sich nun als Unternehmer intensiv mit der Lösung unterschiedlichster Aufgaben, die Betriebe jeglicher Größe Tag für Tag aufs Neue herausfordern. Seine persönlichen Know-how-Schwerpunkte liegen in den Disziplinen „Planung und Umsetzung zukunftsorientierter Eigentumsstrukturen“, „Personalentwicklung“ und „Internationalisierung“.

Neben der Führung eigener Entsorgungs- und Transportlogistik-Unternehmen konnte Tino Richter auch bereits für eine Reihe weiterer Firmen erfolgreich maßgeschneiderte Outsourcing-Strategien konzipieren und realisieren. Parallel engagiert sich Tino Richter schon seit dem Jahr 1998 in der Industrie- und Handelskammer Berlin und arbeitet aktuell als freiwilliges Mitglied des Verkehrssauschusses, als Wirtschaftsprüfer für die Kammer sowie im Prüfungsausschuss für den Straßenverkehr mit. Seit 2010 ist er gleichfalls am Arbeitsgericht Berlin für die Kamer 24 tätig, die innerhalb des Bereichs Transport- und Verkehrsindustrie über wichtige Fragen aus den Themenkomplexen Sicherheit und Personaldienstleistungen berät und entscheidet.

Bei EG-Excellence bringt Herr Richter seine umfassenden Kenntnisse und Fähigkeiten mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Change Management mit ein – und beantwortet mit seiner langjährigen Expertise allgemeinverständlich und anschaulich auch komplexe Fragen zur Internationalisierung, zum Outsourcing und globaler Logistik. Im Rahmen seiner Coaching-Sessions verbindet er erfrischend und überzeugend die konkreten Aspekte der einzelnen Fachgebiete mit der Meta-Perspektive eines erfahrenen und erfolgreichen Unternehmers.

Petra Schwarz

Moderatorin und Trainerin aus Leidenschaft

Staatsanwälte und Richter begeistert sie genauso wie Gymnasialschulleiterinnen, Ärzte oder CEOs von Unternehmen: Letztlich geht es immer um wirkungsvolles und verständliches Kommunizieren, wenn die studierte Kulturwissenschaftlerin ihren über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungsschatz als öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehfrau (u.a. Rundfunk Berlin-Brandenburg und Mitteldeutscher Rundfunk) ganz praktisch weitergibt.

In speziellen Medien-Trainings weiß sie, wie es Experten vor Mikrophon und Kamera geht, wenn diese – auch in Krisensituationen – Auskunft geben müssen; hat Petra Schwarz doch auch eine Zeit lang als Pressesprecherin des Berliner Senators für Wirtschaft, Technologie und Frauen „auf der anderen Seite“ agiert.

Mit ihrer energiegeladenen, gelassenen Art einerseits und ihren sofort umsetzbaren, erfolgserprobten Tipps andererseits „packt“ die Frau aus der Praxis für die Praxis ihr Publikum. Gleich, ob es ums Faszinieren beim Präsentieren oder ums typ- und zielgruppengerechte, passgenaue Auftreten in der Öffentlichkeit geht. Dazu gehört auch Stimm- und Sprechtraining.

Ein weiterer ihrer Schwerpunkte sind Diversity-Kompetenz und Inklusion – und zwar im weiten Sinne von: „ … wenn Anderssein normal ist…“.

„Sie kann’s einfach. Angemessen ‚frech’ und immer kompetent.“ hat der frühere Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit einmal über sie als Konferenz-Moderatorin gesagt. Oder: „Ich bin noch nie so sympathisch getriezt worden.“ bewertet ein Teilnehmer das Kommunikationstraining. Lassen Sie sich diese außergewöhnliche Mischung aus gelebter Praxis, theoretischem Fachwissen, konsequenter Umsetzung und viel Humor nicht entgehen…

Elise-Zhu

Elise Zhu
Brain Coach

Elise Zhu setzt ihre Erfahrungen und Kenntnisse als Betriebspsychologin ein, um als Executive Coach, Talent Gutachter und Leadership Trainer Menschen auf ihren jeweiligen Karrierewegen zu unterstützen. Sie verfügt über ein Erfahrungsspektrum von mehr als zehn Jahren in der intensiven Zusammenarbeit mit Unternehmenslenkern und Managern – und unterstützt sie überaus erfolgreich und nachhaltig bei der Bewältigung der Herausforderungen und Chancen ihres facettenreichen Berufslebens. Zahlreiche multinationale und inländische Unternehmen in China und der gesamten APAC-Region zählen auf Frau Zhus Fähigkeiten bei der Beurteilung und Entwicklung von Talenten, um die Stärken des eigenen Unternehmen aufzubauen und zu verbessern oder das geschäftliche Agieren in einem besonders wettbewerbsintensiven Markt wirkungsvoll zu unterstützen.

Elise Zhu gehört zweifelsohne zu den Pionieren auf ihrem Gebiet, die mit großer Leidenschaft und enormer Durchsetzungskraft in China das Wissen um angewandte Neurowissenschaften in den Bereichen Management und Führung verbreiten. Ihre „Neuroscience and Leadership“ Workshops zählen zu den vom ICF (International Coach Federation) akkreditierten CCE-Programmen (Continuing Coach Education), die nicht nur unter zertifizierten Trainern und Unternehmenslenkern sehr gefragt sind, sondern grundsätzlich alle Personen ansprechen, die gerade an Selbstwachstum und -entwicklung interessiert sind. In China wird Sie oft als Keynote-Speaker zu diesem Themenbereich eingeladen und nahm auch als eine der wenigen chinesischen Vortragenden am ersten „Neuroscience for Leaders Summit“ im Oktober 2017 in Shanghai teil.Read More

gunterbuchau

Gunter Büchau

Gunter Büchau lebt als Unternehmer seine tiefe Leidenschaft für Kommunikation aus. Sein Talent und seine Erfahrung kamen bereits etlichen mitgegründeten Firmen in erheblichem Umfang zugute. Herr Büchau begann seine unternehmerische Karriere mit einer Musikagentur und einem kleinen Plattenlabel. In dieser durchaus schnelllebigen Branche sammelte er dann zügig erste Erfahrungen in der Kommunikation. Nach und nach absolvierte er weitere Fortbildungen und Studien, arbeitete zunächst als Coach, Trainer und Dozent in diesem Themenkontext, um dann schließlich eine eigene Spezialagentur zu gründen.

Gunter Büchau weiß sehr genau und aus eigener Erfahrung, dass die persönliche Entwicklung der Schlüssel zur Personalentwicklung ist und wendet diese wichtige Erkenntnis auf allen Ebenen seiner Arbeit an. Herrn Büchaus gelassene Grundeinstellung, seine souveräne Erscheinung und sein feiner Blick für die Bedürfnisse und Fähigkeiten anderer unterstützen ihn umfassend bei der Führung eigener Unternehmen und der Beratung von Führungskräften. Er erzeugt und fördert bei seinen Kunden eine ruhige Arbeits- und Gesprächsatmosphäre und motiviert sie, sich die Zeit zu nehmen, ihre zugrunde liegenden Werte, Gewohnheiten und Motivationen einer kritischen Betrachtung zu unterziehen. Herr Büchau ist der festen Überzeugung, dass ein klares Verständnis dieser fundamentalen Antriebe unerlässlich für den langfristigen Erfolg ist. Die intensive Suche nach allen Einzelaspekten, die dieses Mind-Set tatsächlich formen sowie das finale und erfolgreiche Zusammenbringen aller Komponenten prägen Herrn Büchaus ultimatives Beratungsziel aus.

Amorli

Amur Li

Amur Li hat sich als professioneller Trainer, Moderator, Berater und Coach auf Leadership Development, Team Management, Operations Management und Business Skills spezialisiert. Sein hervorragender Ruf, schnell und effektiv belastbare Ergebnisse zu erzielen, beruht auch auf den Erfolgen seiner langjährigen und vertrauensvollen Betreuung zahlreicher multinationaler Unternehmen, Joint-Ventures und lokaler chinesischer Unternehmen.

Amur verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Produktion, in Bereichen wie Operations, Marketing & Sales, Supply Chain, International Trading, HR und MIS. Seine Expertise umfasst fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten u.a. in den Disziplinen Leadership Taining, Team Management, funktions- und kulturübergreifende Unternehmenskommunikation, Geschäftsentwicklung, Betriebsprozessoptimierung, MIS-Aufbau, Arbeitsrecht oder Anti-Dumping.

Amur wurde in China geboren und besitzt einen MBA-Abschluss der China Europe International Business School. Auch nach seinem Studienabschluss bildete er sich kontinuierlich als Professional Management Trainer, zertifizierter Trainer von „The Leadership Challenge™“ und 4D Leadership sowie als qualifizierter Coach weiter. Laut dem Ergebnis des Gallup Strengthfinders© zeichnet sich Amur Li durch fünf besondere Stärken aus: Leistungsorientierung, Verantwortungsbewusstsein, strategisches Denken, Kommunikationstalent und analytische Kompetenz.

Matthias Hummel

Systemischer Berater / Upskilling consultant

„Alle Kinder sollen die gleiche Chance bekommen, gewaltfrei aufzuwachsen“: Seit über 15 Jahren begleitet Matthias Hummel Kinder auf ihrem Weg zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten. Dabei ist die ganzheitliche Herangehensweise essentiell für den Erfolg. Die Kinder stehen hier im Mittelpunkt, doch Eltern – bzw. die engsten Bezugspersonen der Kinder – spielen in seiner Arbeit eine wesentliche Rolle, genau wie die Menschen (Lehrer, Mitschüler) im Alltagsumfeld in der Schule.

Als Trainer für Eltern, Lehrer, Schulteams und Kinder hat Matthias Hummel seit über 15 Jahren viel bewegt. Als Systemischer Berater schaut er bei seiner Arbeit auf die komplexen Zusammenhänge von Systemen (z. B. Bindungen, Familien, Teams, Projektgruppen und Unternehmen) und erarbeitet mit seinen Coachees erfolgreich Lösungen. Der systemische Ansatz betrachtet Organisationen, Teams und Individuen in ihrem sozialen Umfeld. Systemische Methoden sind mit die effektivsten und gleichzeitig am wenigsten invasiven, wenn es darum geht, zwischenmenschliche Dynamiken zu verbessern.
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Jörg Hüttmann

Texter, Autor, Kommunikationsberater, Storytelling-Trainer

Jörg Hüttmann beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit allen relevanten Facetten der Marketing- und PR-Kommunikation. Als Texter findet er für seine anspruchsvollen Klienten aus unterschiedlichsten Branchen die richtigen Worte. Als Fachbuch-Autor fasst er sein Know-how und seine Erfahrung allgemeinverständlich und praxisorientiert zusammen. Als Berater unterstützt er Selbstständige, kleine und mittelständische Unternehmen bei der zielgruppenorientierten Ausrichtung ihrer Kommunikationsmaßnahmen. Als Storytelling-Trainer arbeitet er schließlich im direkten und vertrauensvollen Austausch die unternehmerische Einzigartigkeit seiner Trainees heraus und hilft ihnen, mit konkreten, charmanten und bewegenden Aspekten ihres Angebotsspektrums die Herzen ihrer Kunden dauerhaft zu gewinnen.

Jörg Hüttmann fing direkt nach seiner vierjährigen Dienstzeit bei der Bunderwehr und seinem Kommunikations-Design-Studium an der Hamburger Technischen Kunstschule bei einem renommierten Kreativ-„Hotshop“ an, war als Teilhaber und Kreationsverantwortlicher einer kleinen Agentur tätig, arbeitete in einer IT- und Unternehmensberatung im Marketing und betreut seit 2013 als Einzelunternehmer seine deutsche und internationale Kundschaft. Der Vater zweier Kinder hält sich mit Laufen, Krafttraining und Yoga fit.

Sabrina Heilig

Als Spezialistin für die Personalentwicklung ist es mir vorrangig wichtig, sowohl die Führungskultur mit Führungsmannschaft, -instrumenten und –werten, als auch die Kompetenzen der Mitarbeiter so aufzustellen, zu fördern und zu unterstützen, dass die strategischen Ziele der Geschäftsführung
umgesetzt werden können. Ferner verstehe ich mich in der Rolle des Personalers als Berater, der analytisch die Situation bewerten kann und mit diesen Ergebnissen strategisch ausgerichtete Konzepte in Personalthemen für eine optimale Zielerreichung entwickeln kann.

Die Digitalisierung und neueste Technologien machen Industrie 4.0 möglich. Die daraus resultierenden gravierenden Veränderungen der Arbeitswelt werden verschärft durch die demografische
Situation und den Wertewandel. Die Unternehmen müssen sich der Aufgabe stellen, agil und flexibel den Wandel zu gestalten. Meine Passion für moderne Personalentwicklung liegt in der aktiven Förderung eines Ermöglichungsrahmens für New Work, um Unternehmen als attraktive Arbeitgeber aufzustellen. Um dies zu erreichen, benötigen wir eine humanzentrierte Arbeitswelt, in der der Mensch nicht nur aufgrund seines Wissens und seiner Leistung, sondern auch mit seiner Intuition, seinem Mut zur Veränderung und seiner eigenen Vision wahrgenommen wird und an der passenden Stelle Mehrwert für das Unternehmens generiert.

Trainings, Seminare und Business Coachings sind Bestandteile meiner täglichen Arbeit als selbständige Beraterin. Ich bin geprüfte Personalfachkauffrau, zertifizierte systemische Beraterin & Business Coach (DVCT) mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung und Neuroscience
Up-Skilling Trainerin.

Seminar- und Workshopthemen, wie Leadership, Konfliktmanagement und Team Trainings werden mit dem Ermöglichungsrahmen für einen tieferen Blick aufgebaut und durchgeführt. Den Schwerpunkt setze ich bei allen Trainings auf Übungen, in denen die Teilnehmer die Theorie „erleben“ und für sich ein persönliches Mehrwerterlebnis ziehen können. Das ist für mich die Grundlage nachhaltiger und moderner Personalentwicklungsmaßnahmen.

Veröffentlichung:

„Personal– und Wissensmanagement im Generationenwechsel“ im Oktober 2016
Autorin: Sabrina Heilig
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